LT 95

Das Getriebe LT95

 

Am Anfang, als Rover ein stärkeres Getriebe für den neuen Range Rover und die 101 V8s benötigte, wurde das LT95 entwickelt. Während dieser Zeit war Rover ein Teil von British Leyland. LT ist die Abkürzung für Leyland Transmission. "95" gibt den Abstand zwischen der Getriebewelle und der Vorgelegewelle in Millimeter an. 
Das LT 95 ist ein robustes Vier-Gang-Getriebe mit Zwischengetriebe, das im gleichem Gehäuse untergebracht ist. Beide Getriebebereiche haben einen unterschiedlichen Öl-Vorratsbehälter. Einer der großen Vorteile des LT95 ist die Vielzahl vorhandener Übersetzungsverhältnissen des Zwischengetriebes. Zur Änderung dieses Übersetzungsverhältnisses braucht das Gehäuse nicht getauscht werden. Vom Nachteil ist, dass es sich um ein Vier-Gang-Getriebe handelt und Rover beschloss, dass ein Fünf-Gang-Getriebe für Fahrten auf den Autobahnen benötig werde. Das Getriebe wurde im Range Rover bis 1983, in allen 109 Stage One V8, in allen 101 und in den Nineties und One Tens der Baujahre 1983 / 1984 eingesetzt.

Füllmengen: Getriebe:                2,6l 20W/50
                   Zwischengetriebe:   3,1l 20W/50

 

Funktionsweise:

LT95